05.01.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Ort: Vereinslokal Eggert

Den Reigen der Jahreshauptversammlungen im Vereinsjahr des Dorfes Elte eröffnete auch in diesem Jahr die Ludgerus-Schützengilde. 108 Schützenbrüder und –schwestern waren der Einladung ins Vereinslokal „Landgasthaus Eggert“ gefolgt und wurden von den Klängen des Spielmannszuges begrüßt. Der Vorsitzende Frank Holthaus begrüßte den amtierenden Schützenkönig Frank Mersch und die Ehrenvorsitzenden Peter Schnellenberg und Uli Limbrock. Eine besondere Aufgabe ist in jedem Jahr die Jubilar Ehrung.

In seinem Jahresbericht blickte Frank Holthaus noch einmal auf das vergangene Schützenjahr zurück. Für besondere Heiterkeit sorgte die Vogeltaufe bei dem Vorjahreskönig Rolf Könnig. Hier war man feierlich unter den Klängen des Spielmannszuges einmarschiert um dann zu merken, dass Rainer Sendker sich mit dem zu taufenden „Königsvogel“ verspätet hatte. Alles noch einmal zurück, und nach 10 Minuten erfolgte der Einmarsch mit Vogel „Micky, Elteraner Phönix von Sonne und Strom“.

Ein großes Problem bereiteten dem Vorstand auch beim vergangenen Schützenfest die Pferde. So hielten die Kutschen zur Proklamation nicht mehr auf dem Dorfplatz, sondern die Majestäten stiegen auf dem Ludgerusring aus. Über den Verbleib der Pferde wurde später abgestimmt und die Versammlung beschloss, in Zukunft auf die Pferde bei Schützenfest zu verzichten.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich Holthaus bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und den Mitgliedern des Spielmannszuges für den Einsatz im Laufe des Jahres.

Die Kassenprüfer bestätigtem dem Kassierer Ulrich Steur eine ausgezeichnete Kassenführung und die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung. Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ war vom Vorstand gut vorbereitet worden und alle zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Leider konnte kein Jugendwart gefunden werden. Für das Jubelfest 2028 wurde ein Festkomitee gebildet. Nicole Bertling, Tambourmajorin des Spielmannszuges, rief zu Spenden auf, da für sieben neue Mitglieder noch Uniformen und Instrumente fehlen.

Gegen 22.45 Uhr bedankte sich der Vorsitzende für die lebhafte Teilnahme und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre:
Thomas Einingmann