Der Verein

Urkundlich nachgewiesen existierte schon im Jahre 1478 eine Bürgergilde in Elte. Ursprünglich hatte diese Bürgergilde die Aufgabe, als Interessengemeinschaft, später durch Schützen verstärkt, die einzelnen, zum Teil abgelegenen Häuser vor Überfällen und Brandschatzung zu schützen. Als diese Art Bürgerwehr nicht mehr notwendig war, blieb die Gemeinschaft bestehen.

Jubelschützenfest 1953

Bis zum heutigen Tage wird das Schützenwesen in Elte fortgeführt. Heute sind wir eine große harmonische Gemeinschaft, denn von den etwa 2.350 Einwohnern Eltes sind über 600 Mitglied in der Elter Schützengilde. Mit beachtlichen Schießleistungen steht unsere Schießgruppe seit Jahren an der Spitze der Schützengemeinschaft Rheine. Ab einem Alter von 12 Jahren kann man unter fachkundiger Anleitung an der Schießausbildung und dem Schießen teilnehmen. Im Spielmannszug findet unser Nachwuchs Gesellschaft und kann ein Instrument erlernen.